Friedensaktion Ukraine im Religionsunterricht

Nach den Frühlingsferien kamen wir betroffen wieder in unseren Klassen zusammen – denn in Europa gibt es seit langem wieder Krieg.

Im katholischen Unterricht haben wir uns darüber informiert und uns Gedanken gemacht, was für uns jetzt wichtig erscheint: Wir wollen den Frieden in den Mittelpunkt rücken. Wir wollen Solidarität zeigen und aufmerksam machen, wie wichtig uns der Frieden auf der Welt ist. In einer kreativen Umsetzung gestalteten viele Schüler*innen Friedensbilder und übersetzten das Wort Frieden in verschiedene Sprachen. Zwei Schüler*innen gestalteten eine Friedenskerze. Unsere Mitschüler*innen aus dem islamischen Unterricht unterstützten unsere Idee mit der Bedeutung des Friedens im Islam. Wir fanden noch ein Gedicht, ein Gebet von Franz von Assisi und verschiedene Zitate zum Frieden. All das sammelten wir und stellten es in unserer Pausenhalle im „Schaukasten für den Frieden“ aus. Eine Schülerin aus der achten Klasse half gekonnt beim dekorieren. Alle miteinander beschlossen wir auf uns selber zu achten – dass wir friedvoll miteinander umgehen und Vorurteile vermeiden wollen. Wer unsere Idee gut und wichtig findet, ist eingeladen sich einen kleinen „FRIEDEN-TO-GO-Zettel“ von der Wand neben dem Schaukasten abzumachen und unsere Aktion im friedlichem Miteinander zu unterstützen!

Die Schüler gaben sich viel Mühe