Besuch der Kultusministerin an der Bertleinschule

Mittelschulen im Wandel: Wie Bayerns Schulen ihren Ruf stärken wollen | Franken Fernsehen

Kultusministerin Anna Stolz besucht die Bertleinschule Mittelschule II in Lauf an der Pegnitz.

Hoher Besuch in unseren alten / neuen Gemäuern. Die bayrische Kultusministerin Anna Stolz war zu Besuch an der Mittelschule.

Hier der Bericht aus von der Homepage des Frankenfernsehens:

Hauptschulen hatten lange einen eher schlechten Ruf – mit der Umbenennung zur Mittelschule vor einigen Jahren sollte sich das ändern. Wie sich die Schulen heute präsentieren und welche Ideen ihre Schüler und Lehrkräfte mitbringen, um die Mittelschulen zu stärken wird aktuell an vier verschiedenen Schulen bis Mitte Dezember in Bayern diskutiert. 

Hoher Besuch und Empfangskomitee an der Bertlein-Mittelschule 2 in Lauf an der Pegnitz. Kultusministerin Anna Stolz ist vor Ort und will sich im Rahmen ihrer Initiative “Mittelschule-stark für jeden Weg” die Projekte ansehen. Stolz lobt die Schule für ihren Fokus auf individuelle Lernzeiten und die gezielte Förderung der Schüler. Auch die sind stolz auf ihre Schule.  

Die Initiative hat ein klares Ziel: Die Mittelschulen in Bayern sollen weiter gestärkt werden mit Hilfe von innovativen Lehrformen und Persönlichkeitsbildung. Rektorin Andrea Rusch hat dazu eine klare Vorstellung. Rusch befürwortet die Initiative. Trotzdem wünscht sie sich mehr Freiheiten und Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel das Schulpraktikum zu erweitern. Genau solche Dinge sollen durch die Mittelschulwerkstatt besprochen werden. 

Erste Ergebnisse des Projekts sollen nach dem Ende der Initiative auf der Internetseite des Kultusministeriums nachgelesen werden können. 

Mittelschulwerkstatt, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Fotograf: Daniel Karmann