Klasse 6b erkundet die Welt der Künstlichen Intelligenz im Industriemuseum Lauf 

Am 7. Oktober 2024 unternahm die Klasse 6b eine spannende Exkursion zum außerschulischen Lernort „Industriemuseum Lauf“. Ziel war es, mehr über die bedeutende Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in unserer heutigen Gesellschaft zu erfahren – ein Thema, das immer mehr an Einfluss gewinnt und Fragen, Hoffnungen und auch Ängste aufwirft. Frau Heß führte uns mit einigen Informationen in das Thema ein und anschließend durch die Ausstellung.  

Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein „leichter Einstieg“ in die Welt der KI. Mit zahlreichen Mitmachstationen wurden die komplexen Inhalte auf verständliche und spielerische Weise vermittelt. Glücklicherweise war die temporäre Experimentier-Ausstellung „KIKi – Künstliche Intelligenz in der Kiste“, entwickelt vom Schulmuseum Nürnberg in Kooperation mit der FAU Erlangen-Nürnberg, vor Ort.  

Ein Highlight war die Demonstration digitaler Bilder, die zeigen, wie realistisch KI-Inhalte erzeugen kann, aber auch, wie diese als „fake“ enttarnt werden können. Besonders Spaß gemacht hat das Erstellen eigener KI-Bilder.  

Neben den praktischen Erfahrungen erfuhren die Schülerinnen und Schüler zudem viel über die geschichtlichen und politischen Hintergründe der Künstlichen Intelligenz. 

Der Ausflug der Klasse 6b war sehr interessant, voller neuer Erkenntnisse und Denkanstöße über die Technologien, die unsere Zukunft mitgestalten werden. 

Bei so viel Zukunft waren alle überglücklich, als sie nach dem gemeinsamen Picknick im Museumshof noch ausgiebig am Wasserspielplatz toben durften! 

Klasse 6b mit Frau Salb, Herr Gentner und den Praktikanten Fr. Moser und Hr. Rautinger